Die Weiterbildungskommission besteht aus Mitgliedern aus den verschiedenen Bibliothekstypen und den verschiedenen Sprachregionen. Sie erarbeitet regelmässig ein Weiterbildungsprogramm. Ideen und Anregungen nimmt die Kommission gern entgegen.
Das Mandat
Die Weiterbildungskommission Bibliosuisse
- trägt zur Umsetzung der strategischen Ziele des Vorstands im Bereich der Weiterbildung bei;
- reflektiert, entwickelt und präsentiert Strategien für die Weiterbildung und implementiert diese nach Genehmigung durch den Vorstand;
- beobachtet und antizipiert die Entwicklungen im I+D-Bereich, um ein kontinuierliches Ausbildungsprogramm anzubieten, das den Bedürfnissen der im I+D-Bereich tätigen Fachleute entspricht;
- stellt sicher, dass alle Arten von Bibliotheken Zugang zu einem für sie passenden Weiterbildungsangebot haben;
- entwickelt ein vielfältiges und attraktives Weiterbildungsprogramm;
- fördert die berufliche Entwicklung und unterstützt das lebenslange Lernen sowie die Integration der Anspruchsgruppen aus öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken.
Die Mitglieder
- Heike Ehrlicher, Direktorin Bibliosuisse (Co-Präsidentin)
- Salome Arnold, Leiterin Weiterbildung Bibliosuisse (Co-Präsidentin)
- Ulrike Allmann, Leiterin Fachstelle Bibliotheken Zürich
- Christophe Bezençon, Développement des collections, BCU Site Riponne, Vorstandsmitglied
- Michelle Boetsch, Leiterin Info-Z, Kantonsschule Zug
- Sybille Brügger Foerster, KUB Freiburg
- Catrina Dummermuth, Berner Fachhochschule
- Michel Gorin, HEG Genève, Vice-président de Biblioromandie
- Paula Looser, Leiterin Fachstelle St-Gallen, Kantonsbibliothek Vadiana
- Eva Mathez, Beauftragte für Schul-und Gemeindebibliotheken, Zentralbibliothek Solothurn, Präsidentin Sektion Stadt-Gemeinde-Schule
- Sven Vulliamy, Bibliomedia, secrétaire Biblioromandie et collaborateur Bibliosuisse
- Kathi Woitas, Universitätsbibliothek Bern, Bereich Digitale Dienste & Open Science Digital Scholarship Services
- Tania Zuber-Dutoit, Bibliothécaire responsable, HEIG-VD