Schlagwortnormdatei Schweiz (SNS)

Die Schlagwortnormdatei Schweiz (SNS) ist eine auf die Deutschschweizer Bibliothekswelt und den Schweizer Sprachgebrauch zugeschnittenes Werkzeug für die verbale Sacherschliessung in öffentlichen Bibliotheken. Sie ist bewusst schlanker gehalten als die Gemeinsame Normdatei (GND). Sie orientiert sich am Bedarf aus der Praxis. So werden die Suchresultate auf zentrale Themenfelder gebündelt. Nicht angestrebt wird eine vollständige, akademische Hierarchisierung. Mit Verweisen können breite Suchresultate ermöglicht werden. Wenn Schlagwörter fehlen, können diese auf kurzem Weg der Redaktionsgruppe gemeldet werden, welche die Aufnahme prüft.  

Die Verantwortung für die technischen Anforderungen an die Datenbank im Netz sowie die Gestaltung der Schnittstellen zu den in der Schweiz gängigen LMS trägt AlCoda. Für eine kompetente redaktionelle Betreuung der Daten stehen die Kornhausbibliotheken Bern ein. Bibliosuisse informiert über Updates via Webseite, SwissLib und Zeitschrift Bibliosuisse INFO. 

Vorschläge für neue Schlagwörter dürfen gerne an die Kornhausbibliotheken Bern gesendet werden.  

Den SNS-WebOPAC finden Sie hier.

Aufnahmekriterien für neue Schlagwörter 

  • Grundsätzlich gelten die Richtlinien aus der SNS 2005. 
  • Als Orientierungsquelle dient die GND, der Schweizer Sprachgebrauch wird aber berücksichtigt. 
  • Die SNS wird schlank gehalten, um Suchresultate zu bündeln und die inhaltliche Erschliessung zu vereinfachen. 
  • Bestehende Einträge werden nur auf Hinweis überprüft. Eine komplette retrospektive, periodische Überprüfung aller Schlagwörter kann nicht übernommen werden. 
  • Es wird auf eine diskriminierungsfreie, gendergerechte und zeitgemässe Sprache geachtet. 
  • Zu Retrievalzwecken werden veraltete Begriffe als Verweis mitgeführt. 
  • Schlagwörter können zum Zeitpunkt des nächsten Updates überarbeitet und einer allenfalls veränderten Ausgangslage angepasst werden. 

Bezug der SNS

Die Kornhausbibliotheken nehmen die Bestellungen der LMS-Anbieter für die SNS entgegen (Gesamtabzug der SNS oder Updates) und verschicken einen Downloadlink per E-Mail. Melden Sie sich jetzt bei Ihrem LMS für den Bezug des neuesten Updates (September 2024).

Die Rechnung für den Bezug der Daten stellt Bibliosuisse direkt an die LMS-Anbieter. Dafür melden jene dem Verband die jährlichen Installationen bei ihren Bibliothekskunden. Der Preis für eine Neuinstallation ist auf CHF 75.-, jener für die Aktualisierung auf CHF 35.- festgelegt worden. Voraussetzung für die Installation ist, dass die jeweilige Bibliothek institutionelles Mitglied des Verbands Bibliosuisse ist – eine persönliche Mitgliedschaft reicht nicht, da es sich um eine Leistung für die Bibliothek und nicht für das Personal handelt.