Die Ausstellung

 

Hier finden Sie die verschiedenen Unternehmen und die Kontaktpersonen.

 

Stand 30

Seit über 70 Jahren steht die Buchhandlung Amalivre wissenschaftlichen Bibliotheken weltweit als kompetenter und serviceorientierter Erwerbungspartner zur Verfügung.

Mit Sitz im Herzen von Paris, liefert das hochspezialisierte, mehrsprachige Amalivre-Team aus nahezu 35 Mitarbeitern und mit Kontakten zu über 30 000 Verlagen Print- und E-Medien weltweit und zu flexiblen Erwerbungsmodellen:

  • feste Bestellungen,
  • Fortsetzungen,
  • automatisierte Titelauswahl („Approval Plan“),
  • Abonnements.

Amalivre bietet darüber hinaus einen umfassenden IT-Service und umfangreiche Dienstleistungen an:

  • elektronischer Datenaustausch (EDIStandard) für Bestellungen und Rechnungen,
  • Titeldatensätze im MARC21Format (RDA-Standard),
  • digitalisierte Inhaltsverzeichnisse und Titelcover,
  • regalfertige Bücherlieferungen,
  • RSSFeed-Abonnements,
  • Website: Kundenkonto, Titelauswahl, Erwerb und Bestellverfolgung.

Seit 2021 bietet Amalivre seinen Kunden ein eigenes E-Book-Portal an.

Eine Video-Präsentation von Amalivre finden Sie hier.

***********

Depuis plus de 70 ans, les libraires d'Amalivre mettent leur savoir-faire au service des collections des bibliothèques institutionnelles dans le monde.

Situé au cœur de Paris, fort d'une trentaine de collaborateurs multilingues, de ses liens avec plus de 30 000 éditeurs, Amalivre fournit les Bibliothèques en titres sur tous supports et selon tous les modes d'acquisition :

  • commandes fermes,
  • commandes permanentes,
  • envois d'office ("Approval plans"),
  • abonnements. 

Notre service client est hautement personnalisé, chacun de nos clients bénéficie d’un interlocuteur dédié et de prestations sur-mesure.

 Nous fournissons des veilles bibliographiques personnalisées, des notices de catalogage au format RDA MARC21, des flux RSS, des tables des matières et couvertures numérisées, la préparation physique des livres…

Enfin, le système d’Amalivre est conçu pour accepter les commandes et les échanges sous toutes les formes : fichiers, téléphone, échanges de données informatisés (EDI), courriel, interfaçage direct avec votre SIGB…

Depuis 2021, AMALIVRE propose également à ses clients des e-books sur une plateforme dédiée.

Vous trouverez une vidéo de présentation d’Amalivre ici.

Kontakt/Contact

Anne-Claire Brabant

 

 

Stand 2b

Die Bookfarm unterstützt Sie im Kreislauf der Erwerbung und gibt ausgesonderten Druckschriften ein 2tes Leben. Seit mehr als 12 Jahren sind wir Spezialist für Deakzession und Partner der schweizer Bibliotheken und Kultureinrichtungen. Wir begleiten den gesamten Aussonderungsprozess von small bis x-large und übernehmen vor Ort ausgesonderte Printmedien.

Kontakt/Contact

Sebastian Seckfort; +49-176-63260688

 

Stand 2a

Informationen gibt es überall und zuhauf. Entscheidend sind aber Qualität und Aktualität. Dafür steht der Name MUNZINGER seit über einhundert Jahren.

Die MUNZINGER Informationsdienste bringen Aktuelles, Wichtiges und Wissenswertes auf den Punkt. Kompetente Redakteure und Spezialisten erweitern und ergänzen täglich ein breites Spektrum an Informationen zu Personen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Musik und Gesellschaft, zu allen Ländern der Welt, sie dokumentieren das aktuelle Zeitgeschehen in aller Welt und notieren Denkwürdiges. Alle Informationen werden vor der Veröffentlichung geprüft und bewertet. Darauf können Sie sich verlassen.

Zahlreiche anerkannte Datenbanken, Werke und Portale ergänzen die MUNZINGER Informationsdienste und sind eng mit Ihnen verlinkt. Das Themensprekrum umfasst Literatur, Film, Musik, grundlegendes und lexikalisches Wissen sowie die Presseberichterstattung aus Deutschland und der ganzen Welt.

Munzinger. Wissen, das zählt.

 

Kontakt/Contact

Munzinger-Archiv GmbH
Friederike Munzinger
Marketing
Email / Tel: 0049 (0)751 76931-11

 

Stand 10

Die Lösungen von Axiell helfen Institutionen, Kultur und Wissen mit der Welt zu teilen. Unsere Software und Dienstleistungen helfen ihnen, ihre Sammlungen zu verwalten, das Lesen zu fördern, das kulturelle Erbe zu bewahren, das Lernen zu verbessern und das Engagement in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Unsere 11.300 Kunden sind Bibliotheken, Museen, Archive, Schulen, Verlage und Einzelhändler in 60 Ländern. Wir entwickeln innovative digitale Werkzeuge, um die Art und Weise, wie sie arbeiten und mit ihrem Publikum in Kontakt treten, zu verändern. Wir tun dies von 28 Niederlassungen weltweit aus, mit Hauptsitz in Schweden.

Kontakt/Contact

Jürgen Keck; +49 (0)208 48444-51

 

Stand 34

Bibliotheca ist ein international führender Spezialist und Innovationstreiber für die Entwicklung von RFID-Systemen und digitalen Lösungen in der Bibliotheksbranche. Bibliothecas digitales Ökosystem unterstützt Bibliotheken jeder Größe und Art bei ihrer zukunftsweisenden Weiterentwicklung zur Bibliothek 4.0 und stärkt deren Position als unverzichtbare Social Hubs innerhalb der Kommune bzw. im akademischen Umfeld. Mit global über 30.000 Kund:innen und 400 Mitarbeiter:innen in 20 Ländern positioniert sich bibliotheca als Marktführer.

Kontakt/Contact

Beno Hangartner; +41 41 726 99 33

Stand 22/23

Bibliothekstechnik ist ihr Partner für Bibliothekseinrichtungen in der Schweiz. Unsere Produktpalette umfasst von Bibliotheksregalen, Theken, Bücherwagen bis hin zu Präsentations- und Beschriftungsmaterial alles, was Sie für Ihre moderne Bibliothekseinrichtung benötigen. Seit nun mehr 40 Jahren sind wir im Bereich der Planung und Einrichtung von Bibliotheken und Mediotheken tätig. Dies in enger Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner SchulzSpeyer – einem Branchenführer in Sachen Design, Funktionalität und Qualität. Die umfangreiche Produktpalette von SchulzSpeyer, kombiniert mit unserer langjährigen Erfahrung garantieren ausgereifte und zukunftsorientierte Lösungen. Gemäss unserem Motto “Alles aus einer Hand” bieten wir umfangreiche Serviceleistungen für jeglichen Bedarf bei der Einrichtung einer Bibliothek. Von der unverbindlichen Beratung, über die Planung bis hin zur Montage Ihrer neuen Bibliothek.

Kontakt/Contact

Martin Ruppert, 079 349 28 72

Gert-Jan von Känel, 079 665 31 84

 

Stand 18

Cairn.info est un projet initié en 2005 par quatre maisons d’édition afin de développer une offre de ressources documentaires de langue française sous forme numérique. Aux quatre maisons fondatrices – une belge (De Boeck Supérieur) et trois françaises (Belin, Érès, La Découverte) –, se sont progressivement associés les Presses Universitaires de France, le groupe Madrigall (Gallimard, Flammarion) ainsi que la Bibliothèque Nationale de France.  
Portail de référence pour les étudiants, chercheurs et professionnels intéressés par les sciences humaines et sociales, Cairn.info propose cinq types de ressources : Revues, Ouvrages, Encyclopédies de Poche, Magazines et Études.
Ces dernières années, le catalogue de ressources disponibles sur Cairn.info s’est considérablement développé afin de proposer aux utilisateurs une offre de qualité, diversifiée et représentative du paysage éditorial francophone en Sciences Humaines et Sociales.
Le contenu ainsi rassemblé est accessible de façon illimitée aux usagers des institutions abonnées à l’une des formules proposées par Cairn.info. L’offre est caractérisée par la variété des modèles disponibles, de l’acquisition à l’unité au bouquet thématique, et s’accompagne de nombreux services associés allant du moissonnage de métadonnées à la fourniture de statistiques normalisées.

Kontakt/Contact

Jérémy Roche
licences@cairn.info; +33 1 55 28 83 02

 

Stand 36

Kontakt/Contact

Dr. Friedrich-Carl Schaefer; Mobil: +49 177 7792364

 

Stand 25

Datuman est une entreprise spécialisée dans le développement de logiciels pour la gestion des données bibliothéconomiques, qui propose une offre variée de solutions modulables et personnalisables couvrant divers aspects des données de bibliothèques, tels que le contrôle qualité approfondi des notices bibliographiques, l'alignement de référentiels d'autorité ou la gestion de l'indexation et des autorités. Les logiciels conçus par Datuman ont pour objectif une automatisation intelligente des activités bibliothéconomiques et un accompagnement des bibliothèques en vue d'une transition progressive vers les données liées (LOD).

Kontakt/Contact

Marc-Antoine Nüssli

 

Stand 35

EBSCO Information Services (EBSCO) bietet herausragende Inhalte in Form von Datenbanken, Zeitschriften und Magazinen (mit einem Abonnementverwaltungssystem für über 385.000 Zeitschriften, davon mehr als 57.000 Online-Titel) sowie Zugang zu mehr als 2 Millionen E-Books. EBSCOs vielseitiger Discovery-Service ermöglicht das gleichzeitige Durchsuchen aller Bibliotheksressourcen. Die Inhalte und Technologieplattformen von EBSCO erfüllen die Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer:innen in Einrichtungen aller Art – in wissenschaftlichen, schulischen und öffentlichen Bibliotheken, in Gesundheitseinrichtungen und medizinischen Institutionen sowie Unternehmen und staatlichen Einrichtungen weltweit. Mit seinem Geschäftsbereich GOBI Library Solutions ist EBSCO außerdem der grösste Anbieter von Services im Bereich der Bestandsentwicklung und Bucherwerbung für wissenschaftliche Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ebsco.com und www.ebsco.com/de-de.

***

EBSCO est le leader des fournisseurs de services d’information et contenus premiums via un catalogue de plus de 385 000 revues papier - incluant plus de 57 000 revues électroniques - et l’accès à plus de 2 millions d’e-books, des millions d’ouvrages papier, des centaines de bases de données de recherche, des archives documentaires, des services d’acquisition de ressources documentaires, de gestion des abonnements, d'accès en ligne à l’information, d’évaluation des collections… Nos produits et services sont utilisés par des millions de chercheurs de tout niveau, dans tout type d’institutions à travers le monde - bibliothèques académiques, grandes écoles, centres de recherche, bibliothèques publiques, hôpitaux et autres établissements médicaux, entreprises et institutions publiques.
Grâce à sa division GOBI Library Solutions, EBSCO est également le plus grand fournisseur de services de développement de collections et d’achat de livres pour les bibliothèques universitaires.
Pour plus d’informations : www.ebsco.com.

 

Kontakt/Contact

Ronald Jaeger

Stand 32

Produits pour la protection, la réparation et la présentation des livres

Accessoires et petit équipement pour bibliothèques

Depuis 1973, nous avons comme priorité de maîtriser la fabrication d’un grand nombre des produits que nous commercialisons.

Nous fabriquons tous nos adhésifs ainsi que tous les produits soudés en haute fréquence telles que les pochettes ou les protèges revues.

Nous maîtrisons la fabrication d’articles en PLEXIGLAS® et en plastique injecté grâce à notre table de découpe laser, et à notre presse à injecter de dernière génération.

Nous proposons toute une gamme d’étiquettes adhésives avec codes-barres ou personnalisées dans de nombreuses couleurs ainsi que des impressions numériques grand format sur tous types de supports, affiches, panneaux et signalétique. Découpe de lettres.

Cartes de lecteurs.

Distributeur Brother

Nouveautés 2021

Étiquettes RFID personnalisables, panneaux & hygiaphones en Plexiglass, Impression et découpe numérique grand format

Nous pouvons réaliser des produits SUR MESURE, adaptés aux besoins de votre établissement.

Notre gamme est à votre disposition sur www.eurefilm.com et dans notre catalogue 2021

Fabrication en France

English

Eurefilm Adhésifs is a French family-run business created in 1973, based in Normandy, an hour away from Paris. Our team is made out of 20 employees, 12 of whom manufacture our products. We work collaboratively with about 7,000 active clients and we are regularly awarded public procurements by French cities, such as Paris, Lyon, Bordeaux or Strasbourg. We also collaborate with many school, town and village libraries. We process approximately 10,000 orders every year; our turnover reaches 4,000,000€ per annum. Since 1973, our chief concern has been to enhance the manufacturing of a high number of the products that we market. We manufacture all our adhesive film (flexible adhesive and non-adhesive film, rigid adhesive film, adhesive webbing, adhesive reinforcements and woven reinforcements), as well as our high-frequency soldered products, such as magazine-protectors and sealed PVC items. Thanks to our laser-cutter and state-of-the-art injection press, our team is able to produce Plexiglas® and moulded plastic items, such as audio and video cases. Our range of products also comprises other library supplies, namely dividers for CD, DVD and comic book trays and shelves, which can all be cut to measure and customised to suit your storage arrangements.

We offer a wide range of adhesive labels with bar-codes or with a customisation of your choice, including numerous colours. Our digital printer allows us to create posters, roll-ups or signposts on all types of material, in dimensions of up to 2500mm x 1300mm. Our approach enables us to produce, on request, tailor-made items, which suit the needs of our customers. Our full range of products is available on our website www.eurefilm.com and on our 2020-2021 catalogue.

2020-2021 New Products

  • RFID labels (standard or custom-made)
  • Anti-Covid protective partitions
  • Plexi prints

Kontakt/Contact

Jean Paulin; T. +33 2 32 34 52 34; M. +33 6 09 68 13 91

 

Stand 15

ProQuest unterstützt wichtige Arbeit in Forschungs- und Lerngemeinschaften weltweit. Das Unternehmen kuratiert Inhalte aus sechs Jahrhunderten und stellt die größte Sammlung von Zeitschriften, E-Books, Primärquellen, Dissertationen, Nachrichten und Videos bereit. Außerdem entwickelt ProQuest leistungsstarke Workflow-Lösungen, um Bibliotheken beim Erwerb und Ausbau von Sammlungen zu unterstützen. ProQuest-Produkte und -Dienstleistungen werden in akademischen, öffentlichen, K-12-, Firmen- und Regierungsbibliotheken in 150 Ländern eingesetzt.
Gemeinsam mit seinen Unternehmen und Tochtergesellschaften Ex Libris, Alexander Street und Bowker verhilft ProQuest seinen Kunden zu besserer Forschung, besserem Lernen und bessere Erkenntnisse zu erzielen. Finden Sie weitere Informationen in unseren Blogs ProQuest Connect und Extraordinary Stories, und folgen Sie uns auf Twitter, Facebook oder Instagram.

Kontakt/Contact

Simone Bartel, +49 2065-2556424

 

Stand 19

Filmolux ist Hersteller von Reparatur- und Schutzfolien für Bibliotheken und Archive. Ausserdem liefern wir Aufziehfolien sowie bedruckbare Materialien für Fotolabore.

Kontakt/Contact

Nicole Tulke

 

Stand 33

Forster - mit Sitz in Oetwil am See und einem Verkaufsbüro in Yverdon-les-Bains - ist Anbieter von stationären und verfahrbaren Regalsystemen mit umfangreichem Zubehör. Ob im Freihandbereich in Bibliotheken, in Archiven oder in Magazinen von Bibliotheken - Forster steht für höchstes Know-how verbunden mit modernster Technik und persönlicher Kreativität. Ein durchdachtes Baukastensystem, komplett aufeinander abgestimmt, und das umfangreiche Zubehör zeichnen die FOREG-Bibliotheksregalsysteme aus und überzeugen ebenso durch Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Kompetenz in Beratung, Planung und Ausführung stehen für langlebige und innovative Qualitätslösungen.

Eine Auswahl an Referenzen und Projekten finden Sie auf unserer Website.

Produkte:
Fachbodenregale, Rollregale mit Drehstern oder Elektroantrieb

Kontakt/Contact

Forster Archiv- und Verkehrstechnik GmbH
Industriestrasse 6
8618 Oetwil am See
E-Mail; +41 44 929066-0

Forster Archiv- und Verkehrstechnik GmbH
rue Galilée 15
1400 Yverdon-les-Bains
E-Mail; +41 24 4203357

 

Stand 27

Gale connects libraries to learning and learners to libraries
For more than 60 years, Gale, a Cengage Company has partnered with libraries around the world to empower the discovery of knowledge and insights by all people, for all purposes. Knowledge is power, and the act of learning is empowering. Access to knowledge offers learners an opportunity to discover the motivation and inspiration vital to making a positive contribution in not only their own lives, but the rest of the world. That’s why Gale provides libraries with original and curated content, as well as the modern research tools that are crucial in connecting libraries to learning, and learners to libraries.

Kontakt/Contact

Stefanie Meinken; +49 (0) 173 825 1836

 

Stand 7

Lehmanns Media bietet professionelle und spezialisierte Lösungen für die Medienerwerbung in Bibliotheken, Behörden, Unternehmen und Spitälern. Mit seiner Recherche- und Verwaltungsplattform Le2B bietet es eine vollständige Erwerbungslösung, die ausgereift und sehr flexibel ist. Dank vieler verschiedener Module in den Bereichen Erwerbung, Erschliessung, Fachreferat und Bibliotheksleitung lassen sich (fast) alle Sonderwünsche problemlos abbilden.
Gemeinsam mit der führenden OA-Plattform ChronosHub bietet Lehmanns Media zusätzlich einen der ersten Komplett-Services für das Management von Open Access-Publikationen an.

Kontakt/Contact

Markus Moser

Weblinks


Lösungen für Bibliotheken
Lösungen für Unternehmen, Behörden, Spitäler

 

Stand 9

Die IET ist eine gemeinnützige Organisation, die sich als Inspirations- und Informationsquelle der globalen Ingenieursgemeinschaft versteht, mit der wir uns gemeinsam für eine bessere Welt einsetzen. Wir teilen unser Wissen und bieten damit Technikern und Ingenieuren ein Fundament, um die aktuellen globalen und lokalen Herausforderungen zu meistern. Unserer Unabhängigkeit und globalen Vernetzung positionieren uns ideal, den technischen Fortschritt losgelöst von Profit zu fördern. https://www.theiet.org/

Seit Gründung der Society of Telegraph Engineers im Jahr 1871 hat sich die Organisation bis zur Gründung der IET im Jahr 2006 zu einem der weltweit größten Ingenieursverbände entwickelt.

Unsere Angebote für Autoren, Wissenschaftler, Ingenieure, Institutionen und Bibliotheken:

  • Inspec: Starten Sie Ihre Literaturrecherche mit Inspec
  • Inspec Analytics: Entdecken Sie Technologietrends und finden Sie Forschungspartner
  • Open Access Journals: Entdecken Sie die aktuellsten Forschungsergebnisse
  • Books: Nutzen Sie unsere Bücher für die Wissenschaft und Praxis
  • E&T: Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem E&T Magazin
  • Career & Learning: Setzen Sie die Theorie in die Praxis um
  • IET Events: Einblicke und Diskussionen zu wichtigen Themen im Ingenieurwesen

********

We are the IET and we inspire, inform and influence the global engineering community to engineer a better world. As a diverse home across engineering and technology, we share knowledge that helps make better sense of the world in order to solve the challenges that matter. It’s why we are uniquely placed to champion engineering. https://www.theiet.org/

Coming from the foundation of the Society of Telegraph Engineers in 1871 to the creation of the IET in 2006, of one of the world’s largest engineering institutions today.

Our offers for authors, researchers, engineers, institutions and libraries:

  • Inspec: Start your global literature search with Inspec
  • Inspec Analytics: Find collaborators, monitor research output and identify trends
  • Open Access Journals: Discover the latest research in our journals
  • Books: Explore our books for engineering research & practice
  • E&T: Stay up to date with E&T Magazine
  • Career & Learning: Turning theory into practice
  • IET Events: Delivering insight and debate into the key topics in engineering

Kontakt/Contact

Stephan Hanser; Mobil +49-160-7137849

 

Stand 21

Mit der IM.WebLibrary bieten wir ein modernes RFID-Komplettsystem für Bibliotheken an. Dank der modularen Konfiguration eignet sich unsere Lösung für Bibliotheken aller Grössen. Neben einer zentralen Verwaltung aller RFID-Geräte können Endgeräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen genutzt werden. Dies bedeutet, dass zur Ausleihe und Rückgabe neben PCs, Macs und Android-Geräte (in den fest installierten Selbstverbuchungsstationen) auch mobile Geräte (Smartphones) der Benutzenden eingesetzt werden können. Innovative Lösungen wie mobile Selbstausleihe oder Lösungen zum Thema «open Library» lassen sich innerhalb kurzer Zeit realisieren.

Kontakt/Contact

Reto Wittmer; +41 41 671 07 77

 

Stand 14

Iron Mountain ist der weltweit führende Anbieter von Archivierungs- und Informationsmanagement-Services. Das Dienstleistungsportfolio umfasst sichere Archivierung, Informationsmanagement, digitale Transformation, sichere Vernichtung sowie Rechenzentren, Cloud-Services und Kunstarchivierung und -logistik. Iron Mountain hilft Kunden, Kosten und Risiken zu verringern, Richtlinien einzuhalten, sich gegen Notfälle zu wappnen und eine digitalere Arbeitsweise umzusetzen.
Auf Iron Mountain vertrauen mehr als 225.000 Unternehmen weltweit. Das Unternehmen bietet über 1.450 Einrichtungen in 56 Ländern – darunter acht Standorte in der Schweiz.

Kontakt/Contact

Bianca Arwers

 

Stand 31

Freegal® Music ist ein digitaler Musikdienst für angemeldete Bibliotheksnutzer der kostenloses Musik-Streaming und Downloads von ca. 15 Millionen Musiktiteln und Hörbüchern erlaubt.
Die Musik kommt aus über 200 Genres inkl. Rock, Pop, Klassik, Jazz, Kinderlieder, Country, Filmmusik, Weltmusik und viele viele andere Musikrichtungen. Nutzer können Playlisten für jede Laune streamen, eigene Playlisten erstellen und diese mit der Bibliothek teilen. Bibliotheken können auch eigene Playlisten veröffentlichen. Freegal Music beinhaltet auch Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Viele bekannte und beliebte Künstler aus allen Jahrzehnten und aus aller Welt sind dabei, incl. den Katalog von Sony Music Switzerland. Bei allen Fragen sprechen Sie uns jederzeit gerne an!

Library Ideas LLC ist ein globales Medienunternehmen mit einem unerschütterlichen Wunsch, Bibliotheken auf der ganzen Welt innovative digitale Produkte und Ideen anzubieten. Hier können Sie mehr über unsere vielfältigen Produkte erfahren.

Kontakt/Contact

Yaroslava Chernusenko

 

Stand 20

Die Firma Metrin AG beliefert schweizweit Bibliotheken und Archive mit hochwertigen Buch-, Flachbett- und Mikrofilmscanner. Zudem bietet unser Unternehmen innovative Lösungen für Lernplattformen, Dokumentenlieferung, Campus-Lieferdienste und elektronische Lesesäle.

Kontakt/Contact

Philipp Meier

 

Stand 11

Missing Link eG ist eine wissenschaftliche Versandbuchhandlung, die Bibliotheken mit Literatur aus aller Welt versorgt. Sowohl gedrucktes Buch, als auch eBooks, Datenbanken, Fortsetzungen und Zeitschriften, antiquarische Literatur und audiovisuelle Meiden können von uns beschafft werden. Darüber hinaus bieten wir viele Dienstleistungen an, wie z.B. Approval Plans, Formalkatalogisierung, Sacherschliessung, e-preffered, Alerting Lehrbuch u.v.a.m.

Kontakt/Contact

Petra Hölting; +49 2041 709566

 

Stand D

OCLC ist eine globale Bibliotheks-Kooperative für Bibliotheken, Archive und Museen. Über OCLC pflegen die Mitgliedsbibliotheken WorldCat, die umfassendste, globale Datenbank mit Bibliotheksbeständen. In Deutschland ist OCLC marktführender Anbieter von Bibliothekssystemen und Services – dank der Entscheidung von über 4.000 Bibliotheken für OCLC. Mit den cloudbasierten WorldShare Management Services (WMS) sowie den Bibliothekssystemen SISIS-SunRise, LBS und BIBLIOTHECAplus bietet OCLC für alle das passende System.

Kontakt/Contact

Martin Fischer

 

Stand 13

Extend beyond the physical walls of your library by offering access to ebooks, audiobooks, streaming video and magazines. More than 21,000 libraries worldwide rely on OverDrive and our catalog of millions of digital titles from 30,000+ publishers. Featuring support for iOS®, Android™ and Kindle®.

Kontakt/Contact

Claudia Weissman, Vice President, Global Libraries & Education Sales

 

Stand 6

Predata AG ist ein führender Hersteller und Anbieter von umfassenden Systemen und Dienstleistungen für Bibliotheken und Dokumentationsstellen aller Art.
Von der Katalogisierung und der Ausleihverwaltung über Auswertungen und Statistiken bis hin zu den Online-Diensten: gegen 700 Kunden vertrauen seit über 25 Jahre auf die Dienste von Predata AG sowohl als Client/Server- wie auch als Cloud-Lösung.
 

Kontakt/Contact

Thomas Glanz

Stand 8

For over 20 years, PressReader has partnered with the world’s leading publishers of newspapers and magazines to deliver content to millions of readers in every corner of the world.  Our library partners include public, academic, government, and corporate libraries in 68 countries. In the public library space, we help educate, entertain, and connect communities through the largest platform of international media in multiple languages from around the globe. For academic, government, and corporate libraries, it’s a place to find trusted, quality sources all in one spot.

Library patrons can connect with WiFi access or log in to PressReader directly using their library card. The flexibility of our technology provides various search integrations — all part of our mission of aiding with content discovery.

Learn why hundreds of public libraries around the world rely on PressReader to deliver engaging content to keep patrons and staff informed. PressReader is a contact-less amenity that is safe and sustainable, delivering the latest newspapers and magazines as soon as they’re available on newsstands. We provide full versions of every issue. New titles are uploaded as soon as they’re available so readers stay connected to their top choices while discovering great new favourites.

PressReader works with leading brands in multiple industries, including libraries and academia, hospitality, aviation, marine, healthcare and banking, who build meaningful connections with their customers by sponsoring access to the world’s best journalism.

Kontakt/Contact

Patrick Menhon

 

Stand 17

RERO+ est un centre de compétences et de services aux bibliothèques basé à Martigny (Suisse). Elle se compose de spécialistes IT (développement et infrastructure informatiques) ainsi que de spécialistes en sciences de l'information et des bibliothèques. Succédant au réseau des bibliothèques de Suisse occidentale (RERO), RERO+ dispose d'une expérience de plus de 30 ans dans les services technologiques aux bibliothèques.

Parmi les principaux services proposés par la fondation se trouvent:
•    RERO ILS - Un système de gestion de bibliothèque de nouvelle génération développé par RERO+ en collaboration avec l'Université catholique de Louvain (UCLouvain). Il permet la gestion de réseaux de bibliothèques ou de bibliothèques indépendantes.
•    SONAR - Un service d'hébergement de dépôts institutionnels et bibliothèques numériques.
La fondation propose la plupart de ses services en mode «cloud». Elle développe ses outils en mode open source et ne poursuit aucun but lucratif.

Kontakt/Contact

Miguel Moreira

 

Stand 28

SAGE is a global academic publisher of books, journals, and a growing suite of library products and services.  
Driven by the belief that social and behavioral science has the power to improve society, we focus on publishing impactful research and enabling robust research methodology. We produce high quality educational resources that support instructors to prepare the citizens, policymakers, educators, and researchers of the future. We publish more than 1,000 journals and 900 new books globally each year, as well as library products and services that include archives, data, case studies, and video. SAGE is majority owned by our founder, Sara Miller McCune, and after her lifetime will become owned by a charitable trust that secures the company’s continued independence.

Kontakt/Contact

Luke Marquez

Stand 3/4

Die SBD unterstützt Bibliotheken mit Dienstleistungen und Produkten - partnerschaftlich, individuell, kreativ - und agiert als Vernetzerin. Dies ermöglicht den Bibliotheken, zukunftsfähig zu arbeiten.
Sie beliefert ihre Kunden mit qualitativ hochstehenden Produkten und Dienstleistungen zu marktgerechten Preisen, insbesondere:
• Auswahl und Rezensionen von Büchern und anderen Medien
• Bibliotheksgerecht aufgearbeitete Medien
• Information und Beratung beim Auf- und Ausbau von Bibliotheken
• Planung, Herstellung und Vertrieb von Bibliothekseinrichtungen und Bibliothekszubehör
• Exklusivvertrieb der Onleihe (e-Medien) für die Schweiz
• Dienstleistungen (Veranstaltungen, Kurse, Weiterbildungen)

Kontakt/Contact

Mail; +41 31 306 12 12

 

Stand 26

Die Swiss Library Service Platform (SLSP) ist Dienstleisterin für Bibliotheken und betreibt mit diesen zusammen die nationale Bibliotheksplattform swisscovery, die wissenschaftliche Informationen aus aktuell mehr als 470 Bibliotheken aus der Schweiz bündelt und einfach zugänglich und leicht auffindbar macht. SLSP ist eine nicht-gewinnorientierte Organisation, deren Aktionariat sich aus 15 Schweizer Hochschulbibliotheken zusammensetzt.
Der Betrieb der online Bibliotheksplattform swisscovery gehört zur Hauptserviceleistung der SLSP. Nebst den Basisservices der SLSP wie das gemeinsame Bibliothekssystem, der First- und Second-Level-Support, die Verwaltung lokaler Daten sowie die Schulung der Bibliotheksmitarbeitenden, können Bibliotheken optionale Services wie den gemeinsamen Kurier (SLSP-Courier) in Anspruch nehmen.
Seit Januar 2020 ist zudem die Geschäftsstelle des Konsortiums der Schweizer Hochschulbibliotheken in SLSP integriert. Diese erwirbt Lizenzen für wissenschaftliche Ressourcen (elektronische Zeitschriften, E-Books und Datenbanken) und übernimmt weitere Leistungen wie die Lizenzverhandlung mit Anbietern.

*******

Swiss Library Service Platform (SLSP) est un prestataire de services pour les bibliothèques et exploite avec elles la plateforme nationale des bibliothèques swisscovery, qui regroupe actuellement les informations scientifiques de 470 bibliothèques suisses et en facilite l’accès et la recherche. SLSP est une organisation à but non lucratif, dont l’actionnaires sont 15 bibliothèques suisses.
L’exploitation de la plateforme de bibliothèques en ligne swisscovery est l’un des principaux services de SLSP. Les bibliothèques associées peuvent facilement donner accès à leur catalogue d’informations scientifiques à tous les utilisateurs et utilisatrices via swisscovery. En plus des services de base de SLSP, tels que le système commun de bibliothèques, l’assistance de premier et de deuxième niveau, la gestion des données locales et la formation du personnel des bibliothèques, les bibliothèques peuvent bénéficier de services optionnels tels que le courrier commun (SLSP-Courier).
Depuis janvie 2020, le bureau du Consortium des bibliothèques universitaires suisses a également été intégré au SLSP. Ce bureau acquiert des licences pour les ressources scientifiques (revues électroniques, e-books et bases de données) et fournit d’autres prestations telles que la négociation des licences avec les prestataires.

Kontakt/Contact

Webseite SLSP
Webseite Swisscovery
Rita Gabathuler

 

Stand 5

SUPAG ist der offizielle Schweizer Vertriebspartner für Zeutschel-Produkte. Als Marktführer in der Digitalisierungsbranche sind wir spezialisiert auf

  • Buchscanner, Flachbettscanner, Dokumentenscanner, Mikrofilmscanner.

Als Ergänzung bieten wir das Digitalisieren von jeglichen Vorlagen (Bücher, Zeitungen, Pläne, Mikrofilme, Dokumente, etc.) als Dienstleistung an.


Kontakt/Contact

Roger Matter, +41 44 844 29 39

 

Stand 01

Thieme ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Das Familienunternehmen entwickelt mit seinen über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern digitale und analoge Angebote in Medizin und Chemie. Die internationale Unternehmensgruppe mit weltweit 11 Standorten nutzt dafür ein breites Experten- und Partnernetzwerk sowie die qualitativ hochwertigen Inhalte aus 200 Fachzeitschriften und 4400 Buchtiteln. Mit ihren Lösungsangeboten unterstützt Thieme relevante Informationsprozesse in der Wissenschaft, in Ausbildung und Patientenversorgung. Medizinstudierende, Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten, Kliniken, Krankenkassen sowie alle an Gesundheit Interessierten stehen hierbei im Mittelpunkt. Anspruch der Thieme Gruppe ist es, ihnen genau die Informationen, Services und Werkzeuge bereitzustellen, die sie in einer bestimmten Arbeitssituation oder Lebensphase benötigen. Durch die hohe Qualität und zielgruppenspezifische Relevanz der angebotenen Leistungen bereitet Thieme den Weg für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben.

Kontakt/Contact

Heike Schmäschke, Sales Manager, Thieme Institutional Sales, Tel: +49 711 8931 134

 

Stand 37

Wiley is a global leader in research and education, unlocking human potential by enabling discovery, powering education, and shaping workforces. For over 200 years, we have fueled the world’s knowledge ecosystem, giving knowledge seekers content, tools, and communities to continue their learning journey; making education more practical and useful for students and professionals; partnering with institutions to shape what education looks like tomorrow; and bridging the gap between education and employment. Today, our high-impact content, platforms, and services help researchers, learners, institutions, and corporations achieve their goals in an ever-changing world.

Kontakt/Contact

Ralf Rose

ALS AUSSTELLER*IN DABEI SEIN? JETZT BUCHEN!

Am Kongress kommen Fachleute aus der ganzen Bibliothekswelt zusammen. Seien Sie dabei und präsentieren Sie Ihr Angebot. Alle Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.